Windsurfing Homepage von Horst Schmidt
  Überblick Veluwe Meer

Veluwe Meer  /  Niederlande 
(Himmelfahrt - Pfingsten ) 

Revier-Info


Pfingstsamstag (99) konnte man bei  knapp 5 Bft, klarer Sicht und glattem Wasser
hervorragend vor Elburg "heizen"  oder ....


... bei herrlicher Wolkenbildung fotografieren,
wie man mit heruntergezogenem Segel bei Nordwind die Boen ausnutzt

 
Revier-Info:
Zu den bekanntesten Surfrevieren in den Niederlanden gehört neben dem Veersemeer in Zealand und dem Ijsselmeer in Nordholland das nahegelegene Veluwemeer zwischen Elburg und Harderwijk mit einer Ausbreitung von 18 x 1 - 2,5  km. 

Für die Surfer aus dem Ruhrgebiet und dem Münsterland hat es den entscheidenden Vorteil,  dass es im Gegensatz zu den Top-Revieren in Hindeloopen oder Makkum am Ijsselmeeer statt in 4 Std. schon in ca. 2 Stunden zu erreichen ist. Als Nachteil muß man bei den Windstärken im Holländischen Radio meist 1 "Windkracht" abziehen - aber jeder kennt die Weisheit: "Es gibt niemals zu wenig Wind, man muß nur die richtige Segelgröße dabei haben."

Die besten Startplätze ( s. Pfeile im Lageplan)  liegen bei Elburg ( Camping Veluwe Strandbad),  Riviera Beach Camping und auf der Ostseite Campingplatz Hoophuizen, da man bei allen 3  Plätzen direkt am Strand liegen kann. Neben  Riviera Beach  Richtung Harderwijk gibt es auch Startplätze, die nicht an einen Campingplatz gebunden sind und bei denen man das Material vom Autodach fast ins Wasser werfen kann.

Bei vorherrschendem  SW-Wind (direkt aus Harderwijk) kann man von der Flevoland- Seite (dem Polder ) schön auf die andere Seite düsen, sollte dann aber sein Board  mit einer  Seegrasfinne bestückt haben, da das Veluwemeer  hinter der Fahrbahn für die Motorschiffe  häufig nur 30 - 50 cm Wassertiefe hat.

An den Fronleichnamstagen in  2005 zogen wir bei angesagten 4 Bft das Surfrevier in Hoophuizen bei Nunspeet vor, da die Windverhältnisse etwas besser sind als auf der Flevoland-Seite und das Restaurant für die gerade nicht surfenden Familienmitglieder einen interessanteren Ausblick bietet als in Elburg und Riviera Beach.

Am Donnerstag gab es gute 3 Bft für die größeren Segel, nach dem Flautentag am Freitag erlebten wir dann am Samstag schöne 4 - 5 Bft (s. Foto).

Links:

Wetter + Wind:wetteronline)
aktuelle Vorhersage (Windfinder)

10 Tage Vorhersage (wetter123)

Klimadatenbank (wetter.com)  Webcam Harderwijk


 
 
Lageplan (Karte)  Himmelfahrt (neu)  weitere Fotos nach oben Startseite

 
Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

aktualisiert am 12.11.2000 (Fotos neu eingescannt)
durch Horst Schmidt counter.de