Windsurfing Homepage von Horst Schmidt

 

Mallorca  - Es Trenc Strand / Sa Rapita

Überblick Mallorca

RevierInfo

 25.Okt.2011 - ein Tag mit 5 - 7 Bft, 1 -2 m Wellengang und blauem Himmel

  s.weitere Sprünge

 

Start in Sa Rapita am Strand von Es Trenc

 Windstärke 5

die Wellentäler nehmen zu...

bei tiefer stehender Sonne...

 

 


 

Revier Info:  

Mallorca ist nicht gerade als Starkwindrevier bekannt, jedoch finden sich in vielen Buchten im Norden, Osten und Süden recht  gute  Surfplätze, an denen man sein Material zu Wasser lassen oder Surfboards mieten kann, um bei mittleren Winden zu surfen. Als wir in den Herbstferien 2011 auf Mallorca unterwegs waren, erlebten wir am 25.10. einen der seltenen Tage mit 5 - 6,  in Böen bis 7 Bft. 

Also ging es mit dem Mietwagen sofort an einen der Traumstrände im Südosten der Insel - Es Trenc zwischen Sa Rapita und Colonia de St. Jordi, wo ich ausgezeichnete Fotobedingungen vorfand. Der Wind (Poniente) kam auflandig aus Südwest, so dass sich relativ hohe Wellen (1 - 2 m)  aufbauten und ich 3 Surfer bei ihren Jumps mit der Kamera festhalten konnte.

Im Norden der Insel gibt es zwischen Cala Ratjada im Osten und Puerto de Pollensa im Westen viele Surfspots, an denen in den Sommermonaten auch Surfschulen ihr Material vermieten.

Windbedingungen

Der vorherrschende Wind auf Mallorca ist der Poniente, der aus westlichen Richtungen kommt und meistens mit einer kleinen Dünung zwischen 2 und max 5 Bft die Ufer im Sommer belüftet.

Der aus dem Osten kommende Levante ist selten anzutreffen, erreicht dann aber bis zu 8 Bft .

Unterkünfte:

Wie auch auf Ibiza liegen in Mallorca die Hotels und Pensionen in der Regel recht nahe am Strand, so dass der Weg zu den Surfschulen meistens nicht sehr weit ist. Ein wichtiges Problem für Selbstversorger mit PKW ist allerdings die Parkplatzsuche, da die Verkehrsdichte auf Mallorca recht hoch ist und die wenigen Parkplätze schon recht früh belegt sind, so dass häufig weitere Fußmärsche einzuplanen sind.

Andere Freizeitmöglichkeiten

Wer an den Schwachwindtagen Mallorca kennenlernen möchte, der sollte sich einen Mietwagen nehmen (ab ca. 30 €) und die felsige Küstenstrasse im Osten der Insel von Andratx bis Söller (s. Foto)  entlang fahren oder die gewaltige Kathedrale in Palma (s. Foto) bestaunen.

Von Frühling bis Spätsommer kann man aber auch per Rennrad oder MTB seine Kondition auf der hügeligen bzw. bergigen Landschaft im Westen trainieren oder die Flachetappen im Norden bzw. Osten fahren.

Für Brandungssurfer bietet sich bei entsprechendem Wellengang in der kleinen Bucht von Paguera ein interessantes Trainingsrevier (s. Fotos). An diesem Tag war die rote Badeverbotsflagge aufgezogen und nur einige Wellenreiter versuchten ihr Glück in den 2 bis 4 m hohen Wellen.

 


 

Links:

Wind u. Wetter (wetteronline)
10 Tage Vorhersage

 

aktuelle Wetter- und Windvorhersage:  Windfinder (mallorca)


 


 

Web-Adresse:
einfach:    www.windsurf-schmidt.de 

 

        Letzte Aktualisierung 01.11.11
        durch Horst. Schmidt counter.de