.

News, nicht nur zur IHK-Prüfung 2013

 

.
zur  Homepage

( 13.01.01)

  zur  Übersicht

Termine zum Euro-Umtausch 2001/02

Allein in Deutschland müssen im nächsten Jahr fast 50 Mrd. Bundesmünzen im Wert von knapp 10 Mrd. DM mit einem Gewicht von fast 100.000 Tonnen sowie Banknoten über ca. 250 Mrd DM umgetauscht werden.

Um diese gigantische Aktion in einer relativ kurzen Zeit geregelt zu bekommen bedarf es einer entsprechenden Logistik und Personaleinsatzplanung bei den Banken und Handelsunternehmen.
Im folgenden eine kleine Übersicht über die geplante terminliche Regelung:

 
 

ab 01. Sep.  2001:
 
Kaufleute und Unternehmen erhalten erste Euro-Bestände ( = Frontloadingphase).
 
ab 17. Dez. 2001: Privatpersonen erhalten ein Startpaket mit Münzen im Wert von 10,23 Euro im Tausch gegen 20 DM
(= Frontloading Starter-Kit).
 
ab  01. Jan. 2002

bis 28. Feb. 2002
 

Kunden können bei allen Banken DM in Euro umtauschen, wobei es von den einzelnen Instituten abhängt, ob sie DM in Euro umtauschen oder DM einzahlen und Euro auszahlen, um den Bearbeitungsvorgang an der Kasse zu vereinfachen und krumme Auszahlungsbeträge zu vermeiden.
(=Austauschphase)
 
ab 01.März 2002: Der parallele Handel mit DM und Euro wird beendet. Gesetzliches Zahlungsmittel ist nur noch der Euro.
Ab jetzt können DM-Bestände nur noch bei den Landeszentralbanken, den Zweigstellen der Deutschen Bundesbank eingetauscht werden. Allerdings wird diese Aufgabe der Geldweiterleitung - wohl gegen Gebühren -  von den Kreditinstituten übernommen.
 
. Nach neueren Informationen soll die Umtauschmöglichkeit von DM in Euro mindestens 50 Jahre lang möglich sein.
Ob da wohl Geldräuber, die das Geld vergraben haben, interveniert haben ??

Hinweis für Banker: Ab Mitte Dezember 2001 bis 19. Jan. 2002 bleiben auch die Auszubildenen in den Betrieben, so dass die Blockzeiten in den Berufsschulen verschoben werden. Weihnachtsurlaub zu erhalten, dürfte dann  auch mit vermehrten Schwierigkeiten verbunden sein.

Horst Schmidt
 

nach oben

 
( Web-Adresse: ( )
einfach:    www.windsurf-schmidt.de